Gesund durch den Herbst: Diese Schlankmacher haben jetzt Saison

Gesund durch den Herbst: Diese Schlankmacher haben jetzt Saison

Erntezeit! Es müssen nicht immer exotische Superfoods sein – Wie Du Obst und Gemüse aus der Region genießen kannst und gleichzeitig abnimmst, erklären wir Dir hier.

Der Herbst ist da und bringt jede Menge Schleckereien mit sich, die nicht nur gesund, sondern auch fett- und kalorienarm sind.

Kürbis, Quitten, Feldsalat & Co. sind wahre Schlankmacher und überzeugen mit reichlich Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen.

 

1. Äpfel

Äpfel haben ab September Hochsaison und sind mit ihren 97 Kilokalorien pro 100 Gramm der perfekte Snack für zwischendurch. Er sorgt für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und beugt Heißhungerattacken vor.

Äpfel enthalten außerdem reichlich Vitamin C und Kalium, somit stärken sie die Abwehrkräfte – eine besonders wichtige Eigenschaft im Herbst, wenn die ersten Erkältungswellen umgehen.

 

2. Weintrauben

Für alle Naschkatzen unter uns: Weintrauben befriedigen den Heißhunger auf etwas Süßes. Außerdem versorgen sie uns mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Sie sind besonders reich an Vitamin B6, das der Körper für den Eiweißstoffwechsel braucht, und an Folsäure, die unter anderem für die Blutbildung wichtig ist.

Zudem enthalten Weintrauben Vitamin C und E. Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium sind wichtig für die Muskel- und Nervenfunktionen. Die vielen Ballaststoffe sorgen zudem für ein schnell eintretendes Sättigungsgefühl. 

Trotz ihres hohen Zuckergehalts sind Trauben, die zu 81 Prozent aus Wasser bestehen, mit durchschnittlich 67 Kilokalorien je 100 Gramm nicht besonders reich an Kalorien.

Sie sind quasi fettfrei und sind trotz des relativ hohen Kohlenhydratanteils keine Dickmacher.


 3. Quitten

Quitten sind aktuell wieder ein großes Thema. Kein Wunder, schließlich ist das Kernobstgewächs überaus gesund. Man unterscheidet bei Quitten zwischen der herben Apfelquitte und der milderen Birnenquitte.

Beide sind reich an Mineralstoffen und Vitaminen: In Quitten stecken besonders viel Pektine, die den Blutzuckerspiegel regulieren und die Verdauung fördern. Deshalb kann man Quitten auch als Hausmittel bei Magen-Darm-Infekten angewendet.

Zudem verfügt das Obst über eine große Menge an Kalium, Folsäure, Vitamin C und Zink.

Quitten, die von September bis November Saison haben, sind nicht roh verzehrbar. Sie werden gekocht und zum Beispiel als Quittengelee zubereitet.

 

4. Rote Bete

Diese Rote Power-Rübe ist der ideale Schlankmacher: Mit nur 41 Kilokalorien pro 100 Gramm eignet sich das Herbst- und Wintergemüse perfekt zum Abnehmen.

Außerdem ist die Knolle mit ihren vielen Ballaststoffen, Eiweis, Vitamin C und Kalium überaus gesund. Ebenfalls ausgestattet sind sie mit Jod, Magnesium, Natrium, Phosphor und großen Mengen an Eisen.

Doch das ist nicht alles: Sie enthalten auch Betain, dass das Risiko für einen Herzkrankheiten senkt.
 

5. Kürbis

Kürbissuppe, Ofenkürbis oder Salat mit Kürbiskernen – der leckere Allrounder sorgt für Abwechslung in Deiner Herbstküche.

Außerdem bestehen Kürbisse zu 90 Prozent aus Wasser und haben daher wenig Kalorien: Pro hundert Gramm enthalten sie nur rund 25 Kalorien.

Sie enthalten einen großen Anteil an Beta-Carotin, aus dem Vitamin A gebildet wird. Dieses ist wichtig für unsere Sehkraft. Das Beta-Carotin schützt außerdem unsere Zellen vor Hautalterung und der Entstehung von Krebs.

Beim Abnehmen helfen auch die sättigenden Ballaststoffe sowie die drosselnde Wirkung des Kürbisfleischs auf den Blutzuckerspiegel.
 

6. Feldsalat

Der Feldsalat hat im Herbst und Winter Saison, ihm macht die Kälte nichts aus. Die Haupterntezeit in Deutschland liegt zwischen Oktober und Dezember.

Er gilt als einer der gesündesten Salate und ist besonders reich an Provitamin A, wie zum Beispiel Beta-Carotin, an Vitamin C und Folsäure. Zudem ist der Eisenanteil im Feldsalat höher als in anderen Salaten.

Die ätherischen Öle sorgen für seinen interessanten Geschmack und speziell dem im Feldsalat enthaltenen Baldrianöl wird nachgesagt, dass es schwache Venen stärkt. 

Leave a comment

This site is protected by hCaptcha and the hCaptcha Privacy Policy and Terms of Service apply.