Heute stellen wir Dir ein weiteres Trainings-Tool aus unserem Fitnessrucksack vor: die Slider
Unsere kleinen runden Slider wiegen nur 80g, haben einen Durchmesser von circa 18cm und sind nur 8mm dick. Dennoch reicht dies schon aus, dass Deine Muskeln richtig brennen!
Die weiche Neoprenseite ist für drinnen (z.B. Deinen Holzboden) gedacht und mit der harten Plastikseite kannst Du auf Teppich oder draußen über den Boden gleiten. Somit sind die Slider auch super für Dein Workout zuhause geeignet!
Der Vorteil der Slider ist, dass Dein Körper sich während der Bewegungen ständig neu stabilisieren und die Balance halten muss, damit Du nicht umkippst. Damit dies nicht passiert arbeitet beim Training mit den Slidern vor allem Deine Tiefenmuskulatur im Core-Bereich (zwischen Bauch und Rücken)!
Nicht nur Deine Tiefenmuskulatur arbeitet - auch Dein Gleichgewichtssinn, der Deinen Körper austarieren muss und Deine Ausdauer werden durch unsere Slider verbessert.
Für Deine Beinmuskulatur kannst Du zum Beispiel folgende Übung machen:
Ausfallschritte
Für Ausfallschritte stellst Du dich hüftbreit mit je einem Fuß auf je einen Slider. Mit dem rechten Fuß gleitest Du nach hinten und gehst zeitgleich in die Knie. Der linke Fuß bleibt auf dem Boden stehen, das Knie bildet einen 90-Grad-Winkel. Mit dem rechten Knie berührst du kurz den Boden und hältst den Oberkörper gerade. Schultern und Hüften zeigen dabei nach vorn. Dann rutschst Du mit dem rechten Bein zurück nach vorne in die Ausgangsposition und stehst dabei auf. Anschließend ist die andere Seite dran.
Für Deine Bauchmuskulatur kannst Du die folgende Übung machen:
Bergsteiger
Begebe Dich in den Vierfüßler-Stand, die Arme werden Schulterbreit aufgestellt. Nun platziere die Füße auf je einem Slider und senke Deinen Körper hinab in die Plank Position. Nun zieh Deine Füße im Wechsel mit den Pads hoch zu Deinem Kopf zwischen Deinen Armen. Dein Bauch und Po bleibt dabei angespannt. Für Deinen Core sind diese Slider mega, merkst Du's?!
Viel Spaß beim Schwitzen!