"Krafttraining lässt Frauen aussehen wie Männer"
"Krafttraining wird nur mit "Pumpen" und "Muckibuden" in Verbindung gebracht und ist nur etwas für Body Builder"
Diese Aussagen hast bestimmt auch Du schon einmal gehört oder gedacht.
Aufgrund dieses Fitness-Mythos trauen sich viele Frauen nicht an regelmäßige Workouts mit schweren Gewichten für den Muskelaufbau - sogenanntes Krafttraining - heran.
Vom Kind bis zum 100-Jährigen - Krafttraining und Muskelaufbau ist für alle gut!
PAKAMA fokussiert sich, neben unseren Warm-Ups und Cool-Downs, zum Beispiel auf Krafttraining! Wir möchten Dir mit unserem Fitnessrucksack und unserem PAKAMA Trainingsequipment zeigen, dass dieser Fitness Mythos nämlich gar nicht stimmt.
Tatsächlich empfehlen Forscher und die WHO (World Health Organisation) eine Mischung von Kraft- & Ausdauertraining, da Muskelmasse, Kraft und insbesondere Schnellkraft im Alter stetig nachlassen. Ab 60 Jahren passiert dies besonders rapide.
Früh anfangen lohnt sich tatsächlich:
Schon im Kindesalter ist Krafttraining sinnvoll, da Kraft eine sehr wichtige Vorraussetzung für altersmotorische Aktivitäten ist. Außerdem ist Kraft die Grundlage für sportmotorische Aktivitäten und hilft Kindern so ein gutes Fundament für sportliche Aktivitäten, auch wenn sie älter werden, zu setzen.
Forscher fanden heraus, dass in den letzten 30 Jahren die Sprungkraft bei Kindern um rund 10% zurückgegangen ist aufgrund zurückgegangener sportlicher Aktivität.
Da sollte man gegenhalten, denn Kinder sind durch ein gutes sportmotorisches Fundament zufriedener und selbstbewusster, da im Krafttraining schnell Erfolge gefeiert werden können!
Dies ist auch sehr förderlich für das Selbstbewusstsein von übergewichtigen oder adipösen Kindern um das Gewicht zu reduzieren und Erfolgserlebnise zu feiern.
Außerdem wurde eine signifikante Verbesserung in der Konzentrationsfähigkeit von Kindern, nach regelmäßigem Krafttraining, nachgewiesen.
Als weiterer Mythos wird im Volksmund gesagt, dass Jugendliche im Wachstum kein Krafttraining betreiben sollten. Dies ist aber falsch!
Es findet keine Langeneinschränkung im Wachstum statt wenn Muskelaufbau-Training betrieben wird.
Wer jung viel Krafttraining macht kann durch den Memory Muscle Effect auch nach einer längeren Pause schneller und einfacher wieder Muskeln aufbauen.
Auch für Erwachsene ist Muskelaufbau wichtig und hat viele Vorteile:
Insbesondere die Schnellkraft, die im Alter als allererstes schwindet, sollte man regelmäßig trainieren. Gleichzeitig wachsen dabei die Muskeln - das ist gut für den Stoffwechsel.
Interessant ist außerdem, dass Muskeln 30-40% der Körpermasse ausmachen. Wenn dieses Organ wächst - wenn also pro 1 Gramm Wachstum im Gegenzug 1 Gramm Moleküle (Aminosäuren und Zucker) aus dem Blut aufgenommen werden, können diese sich auch nichtmehr im Fettgewebe ansetzen.
Starke Muskeln verbrennen nicht nur beim Sport, sondern auch im Ruhezustand viele Kilokalorien!
Wer Muskelaufbau-Training betreibt erhält also nicht nur die Kraft, sondern auch die Figur :)
Im fortgeschrittenen Alter ist Krafttraining auch sinnvoll:
Erste Hinweise in der Forschung bzgl. Krafttraining im Alter zeigen positive Trends:
Durch Muskelaufbautraining hatten Probanden einen gesteigerten Gleichgewichtssinn und mehr Kraft. Außerdem waren sie wieder aktiver und bereit kleinere Workouts zuhause und Sport an der frischen Luft oder in der Gruppe zu machen.
Hier ist das Thema auch noch einmal kurz in einem Video zusammengefasst: